Abstiegskampf oder Abstiegskrampf

Am letzten spielfreien Wochenende konnten sich die Thunderbirds von der aufsteigenden Form der Leipzig Lions, welche nach eigener Aussage "eine Überraschung" in Spandau beim derzeitigen Tabellenführer liefern wollten, überzeugen.

So konnte man die starke Spandauer Defense im Laufspiel fast nach Belieben über den Platz schieben und hatte Pech mit einigen Ballverlusten. Das Spiel war sogar wirklich kurz davor gewesen, zu kippen, als der Anschluss-TD nach einer Interception gelang. Der 35 Mann starke Kader der Lions kam ohne sichtbare Verletzungen davon, was einige Male schon knapp aussah, weil die Spandauer Defense doch wirklich austeilte. Aber besonders der Leipziger TE war nie von den Spandauern unter Kontrolle bekommen worden und wer weiß, wie die Saison der Lions aussehen würde, wenn ihr US-QB nicht kurz vor der Niederlage gegen die Berlin Rebels ( 6:14 ) abgereist wäre. So hat man, wie die Thunderbirds, einen Rookie-QB auf dem Platz, der nicht konstant in seinen Leistungen sein kann und Fehler kann man sich, zumindest gegen Spandau nicht leisten.

Für die Thunderbirds begann die spielfreie Trainingswoche mit einem Schock, der letzte gesunde und aktive RB der T-Birds musste sich nach MRT mit Diagnose Kreuzbandriss leider für die Saison verabschieden. Man darf also gespannt sein, wie die T-Birds ihr Punkte-Problem in den Griff bekommen werden wollen, geht es doch im Gegensatz zu den Lions für die Gastgeber am kommenden Samstag bereits um alles. Während die Leipziger bereits für die Regionalliga 2019 Gruppe Süd planen können, gibt es ein Fernduell mit den Berlin Rebels II für die Südberliner, was neue Hoffnung dadurch bekommen hat, dass sich die Rostock Griffins, nach Auswechslung ihres verletzten US-QB, wieder ins Mittelfeld der GFL-2 geschoben haben und die Berlin Adler ihr erstes Spiel in der GFL-2 gewinnen konnten und sich sogleich auf den vorletzten Platz vorschoben.

Alles in allem geht es für die Thunderbirds also darum, irgendwie zu gewinnen, dafür zuständig der sportlich verantwortliche Head-Coach:

Da er ja bereits in der Jugend eine solche Verletzung hatte, muss er jetzt über den Sinn der Footballlaufbahn nachdenken, denn im Freizeitsport gibt es auch seine Grenzen, man muss den gleichen Körper ja noch die nächsten 60 Jahre benutzen können, ich spreche da aus Erfahrung. Wir hoffen, dass sich bis zum Wochenende vielleicht 1 oder 2 andere RB wieder zurückmelden, warten wir es mal ab. Solange die Line fit ist, haben wir eine Chance, mitzuspielen und gegen Leipzig müssen wir diese auch nutzen, um uns wieder vor die Rebels schieben zu können. Wichtiger für uns ist die Offense der Lions nicht in Schwung kommen zu lassen, der stärkste Spieler auf dem Platz war (im Spiel gegen die Bulldogs) der TE, 2 fitte RB waren am Rotieren und die OL hat in die Bulldogs-Defense auf ihrem, und dem Heimplatz der Berlin Knights, immer wieder Lücken reißen können, so dass locker über 120 Yards am Boden drin sind. Auch das Resultat der Berlin Rebels zeigt, dass dieses Spiel vom KO an auf Augenhöhe stattfinden wird. Viele Schwächen waren jetzt nicht zu erkennen, klar der Rookie-QB ist in jedem Spiel eine Wundertüte, wie bei uns auch. Wie wichtig ein eingeplanter US-QB ist, hat man ja gerade bei den Cottbusern sehen können. Da die Lions gute Receiver und wahrscheinlich den besten TE der Liga haben, wäre das mit Reed Gottuler natürlich eine ganz andere Sasion geworden. So müssen wir sehen, ob wir mithalten können oder nicht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Magdeburger an diesem Wochenende ein Stolperstein für die Berlin Bears werden, so heimstark wie die Virgin Guards sind, und auch die Rebels sehe ich gegen Spandau nicht ohne Chance, denn Spandau scheint gerade etwas durchatmen zu müssen, das ist bei der engen Liga da oben nicht ungefährlich. Also wieder ein spannendes Wochenende in der Regionalliga.

Die GFL-2 oder was bei den anderen Teams passiert, ist für uns im Moment nicht so wichtig, wir kümmern uns darum, dass wir, solange wir noch können, selber an unserer Tabellensituation arbeiten, wofür es dann am Ende reichen wird, werden wir dann sehen, das wird erst nach den Spielen im September und der Lizensierung im Dezember entschieden sein, also ist der nächste Samstag wichtig, die Lions sind gut vorbereitet und im Spielfluss, mal sehen, wie wir aus der Pause kommen.

Christian Martens - 06.06.2018 (Bilder und Text)

STADION BRITZ SÜD am 09.06.18

11:00 Uhr B-Jugendliga Ost | Berlin Thunderbirds gegen Berlin Bullets

15:00 Uhr Regionalliga Ost| Berlin Thunderbirds gegen Leipzig Lions

Vom Spiel wird auch ein Livestream übertragen! Vielen Dank Karl-Heinz Grund.

Bilder © Christian Martens