Abstiegskampf geht weiter!

Fernduell im Abstiegskampf geht weiter - Magdeburg gewinnt gegen die Berlin Thunderbirds

Bei bestem Footballwetter konnten die Virgin Guards die Gastgeber mit 23:6 klar besiegen.

Die von White Head Lars Gitting ( ehem. Bundesligaspieler der Berlin Rebels ) sachlich geleitete Rasenschach-Partie sah 8 Strafen für 65 yards, keine Verletzten und zwei Teams, die Spaß am Sport hatten und viele sehenswerte, teils kuriose Szenen bot. Da beide Teams sich nicht nur gefühlt seit Jahren kennen, stieg man gleich da ein, wo man vor ein paar Wochen in Magdeburg aufgehört hatte.

Im Laufe der Partie sahen die Thunderbirds-Zuschauer allerdings einige "gewohnte" Akteure nicht, da diese Spieler ihre Urlaubstage nicht anders nutzen konnten, was dazu führte, dass viele "Neue" auf dem Rasen standen. Einiges blieb beim Alten, so konnte auch der dritte Kicker der THB kein FG unterbringen, ein echtes Passspiel gab es nur auf Seiten der Magdeburger zu sehen und auch beim Punt-Team machten sich personelle Veränderungen bemerkbar. Positiv sei erwähnt, dass beide Head Coaches alle Spieler, ihren 38 MVG bzw. 37 THB großen Kader einsetzen konnten; man den Fair Play Gedanken mal praktisch erleben konnte. Gut präsentierten sich auch die 7 A-Jugendlichen, die nach ihrem Saisonende sofort zum Herrenteam wechselten sowie ein Neuanfänger, die alle bereits Einsatzzeiten in Offense oder Defense erleben konnten.

Was sich schon fast wie der Bericht eines Freundschaftsspieles liest war allerdings keines... So mussten doch auf beiden Seiten die Betreuer hart arbeiten, um die Kaderstärken aufrecht zu halten.

Die anderen Spiele sahen einen Sieg der Bears gegen die Lions mit 20:35 in Leipzig sowie die Bulldogs, welche die Crayfish in Cottbus mit 40:16 besiegten. Die Berlin Adler konnten die Chance auf den Klassenerhalt mit einer 7 Punkte Differenzniederlage in Langenfeldt weiter wahren... So geht der spannende Abstiegskampf in seine letzte Runde, wobei die THB nur noch auswärts antreten müssen ( Bears, Lions und Bulldogs ). Während das Restprogramm der Rebels noch 3 Heimspiele (Crayfish, Bears & Guards) und 2 Auswärtsspiele (Guards & Bulldogs) vorsieht und unser Gegner die Leipzig Lions mit je zwei Heimspielen (Thunderbirds & Crayfish) und zwei Auswärtsspielen (Bears & Guards) einen ausgeglichenen Restspielplan haben.

Zum Gegner Magdeburg Virgin Guards:"... würden mir im Falle einer Gruppenteilung fehlen...wie gesagt, bester deutscher Kader..."

Zur eigenen Offense: "Magdeburg hat effektiv Defense gespielt, die Urlauber haben gefehlt, aber so ist das eben in der BRD.- Aber so kannst Du auch kein Mittelfeldteam angreifen..."

Zur eigenen Defense: "... noch einmal, wir haben wirklich keine LB-Vorwärtspässe trainiert... ".

Zu den Schiedsrichtern: "... so sollte es sein, keiner kommt, um die Zebras zu sehen, zur Halbzeit habe ich mir schon Sorgen gemacht, ob sie schon gegangen waren, daher haben Coach Harald (Völkel HC MVG ) und ich schon mal angefangen..."

Zu den Lions:" Beste Saisonleistung in der Offense gegen die Bears Defense von Jugend-Nationaltrainer Andreas Reichel, zusammen mit einer normalen Punktesituation in der Defense zeigt, dass sie den Klassenerhalt noch angehen.

Die Thunderbirds machen jetzt eine Woche Sommerurlaub und steigen dann wieder in den Abstiegskampf ein..

Christian Martens - 10.07.2018 (Bilder und Text)

Den Rest der Saison 2018 bestreiten die Berlin Thunderbirds Seniors auswärts:

28.07.2018 - 16:00 Uhr bei den Berlin Bears

18.08.2018 - 15:00 Uhr bei den Leipzig Lions

01.09.2018 - 15:00 Uhr bei den Spandau Bulldogs

Bilder © Christian Martens