Aller guten Dinge sind DREI.

Die letzten 3 Montage haben die Berlin Thunderbirds und die Berlin Knights zusammen trainiert. Beide Teams wussten um die möglichen positiven Auswirkungen solcher Aktionen und haben sich entsprechend verhalten.

Durch die hohe Anzahl von Trainern mit Schiedsrichtererfahrungen auf dem Platz konnte man auch etwas anspruchsvollere Situationen "spielnah" darstellen. Der Game-Day-Like Platz der Gastgeber tat ein Übriges dazu.

Mit dem Hallentraining am Mittwoch und der JHV des Vereins am Freitag endet dann die Vorbereitungszeit zur Saison 2019. Die Thunderbirds gehen nicht mehr als Aufsteiger in die Saison, folgt jetzt das schwere zweite Jahr oder ist doch ein Mittelfeldplatz im Fokus des Teams? Fragen an den sportlich verantwortlichen Trainer...

THB: Coach, wie verlief die Vorbereitung aus Deiner Perspektive?

Bobo: Im letzten Jahr haben wir alle 3 QB, beruflich bedingt, verloren, dieses Jahr alle Ballträger (RB) bis auf einen Rookie. Das war eines der prägenden Elemente der Vorbereitung und leider kein Positives. Die Veränderungen im Trainerstab, die Verpflichtungen der Coaches Michael und Hendrik und auch die Zusammenarbeit mit Syna haben die Vorbereitung sehr positiv beeinflusst. Damit ist das Ziel, die Spieler, die da sind, weiter zu entwickeln, gelungen. Also ein positives Fazit.

THB: Also keine I-Formation mit Power-Play mehr von den Thunderbirds?

Bobo: Ist im Moment vom Personal her nicht möglich, haben wir aber auch im letzten Jahr nur selten gemacht. Der Trend geht ja mehr zu einfachen Varianten der Run-Shoot und Read-Options, ist nicht schön, ist aber so.

THB: Seit wann gehst Du nach dem Trend?

Bobo: Mit Trend meine ich nicht "Mode" oder "NFL-Like", sondern der Trend heute ist, dass unsere Spieler mehr flexible Arbeitszeitsysteme bedienen müssen in ihren Jobs, sprich Schicht, verlängerte Öffnungszeiten usw. und daher die Trainingsbeteiligung sinkt und damit die Möglichkeit, für uns als Trainer anspruchsvollere Spielsysteme einzuüben. Daher greift man auf einfachere Systeme zurück. Ein Laufsystem wirklich einzuüben und nicht nur "irgendwie" vorzutragen, ist deutlich anspruchsvoller als ein Pass-Spiel bei vergleichbarer Yard-Ausbeute.

THB: Also müsste man mehr in der Jugendzeit ausbilden, wo die Jungs noch die Zeit haben, oder?

Bobo: Nun auch die Schüler haben heute ein deutlich verändertes Freizeitverhalten, schlechtere Nährstoffbilanzen usw., daher müssten die Vereine viel mehr in diesem Bereich investieren. Aber dort stoßen wir an die Grenzen des Ehrenamtes.

Als Verein sind wir gerade an dieser Grenze. Rund 150 Mitglieder bedürfen einer entsprechenden Ausrichtung. Am Freitag ist die entsprechende Jahreshauptversammlung, dort wird auch das ein Thema sein.

THB: Zurück zu den Scrimmages gegen die Knights, warum Scrimmage und kein Spiel?

Bobo: Weil man viel entspannter ausprobieren kann als Coach und die Spieler am Ende auch, was im Spiel nicht so ist.

THB: Dein Urteil THB-Defense gegen Knights Offense?

Bobo: Die Offense der Knights hat sehr unter dem Regen an dem Tag gelitten. Aber Sie können definitiv spielen. Denke aber am Wochenende, im Spiel gegen die Bulldogs, kann man mehr sehen als im Training. Unsere Defense hat viel ausprobieren können an Play-Calls, die wir im Spiel bisher so nicht gemacht haben. Davon hat einiges ganz klar nicht funktioniert, damit sind diese Plays dann auch raus. Einige Dinge haben funktioniert, kommen also für die Saison neu dazu. Es war ja auch nur Rep-Up, also nicht wirklich abschließend zu beurteilen.

THB: THB-Offense gegen Knights Defense?

Bobo: Unserem Passspiel fehlt es, bedingt durch die lange Hallenperiode, wie in jedem Jahr, noch an "Breite". Aber wir haben

Ansätze, mit denen man arbeiten kann, das werden wir dann in den Vorbereitungsspielen verbessern. Unser QB geht ja auch jetzt in sein zweites Jahr, sieht also auch nicht mehr ganz wie ein umgeschulter Anfänger aus. Beim Laufspiel haben die Rookies auf dieser Position, sprich alle RB´s, einige "Grundregeln" überprüfen können. Also eben, dass Football zum Beispiel doch ein Nord-Süd und kein Ost-West Spiel ist. Im Moment schwer einzuschätzen, kann aber nur besser werden.

THB: Special Teams?

Bobo: Haben wir bisher kaum trainiert, man konnte den Einsatzwillen der Neuen mal überprüfen, das war‘s. Ich will auch erst die Regeländerungen, die ich beim Schiedsrichterlehrgang gerade mitbekomme, vermitteln und dann auf 100% gehen. Wir haben dafür die 2-Min-Offense & Defense gemacht und sagen wir es mal so, ich denke beide Teams haben viele Optimierungsmöglichkeiten entdecken können, aber wie gesagt, genau dafür macht man es ja auch.

THB: Würdest Du wieder mit den Knights zusammen machen?

Bobo: Wenn wir 2020 nicht in einer Liga spielen sollten ja, sonst natürlich nicht, und nur solange Tom Balkow da das Sagen hat.

THB: Also wieder Abstiegskampf-Vorhersage von Dir?

Bobo: Nein, das kann man erst in ein paar Wochen nach den Vorbereitungs-Ligaspielen gegen Bulldogs, Adler und Crayfish sagen. Nein, in 3 von 5 Landesverbänden im Bereich Ost hat es neue Präsidenten in den letzten Wochen gegeben, also kann es sein, dass es 2020 wieder eine eingleisige Regio geben wird, das kann dann viele Szenarien geben, bis hin, dass nur der erste oder zweite diesen Jahres in 2020 noch Regio spielen, das müssen wir abwarten. Das beeinflusst natürlich auch unsere Personalpolitik noch in diesem Jahr.

THB: Das bedeutet im Klartext?

Bobo: Kein Klartext. Wozu in Importe investieren, wenn man keine Chance hat, die Klasse zu halten, dann würde es mehr Sinn machen, nochmal auf dem Trainermarkt zuzuschlagen, aber das sind Themen für JHV und Teammeeting.

THB: Aber der Trainermarkt ist doch im Moment recht leer, oder?

Bobo: Stimmt, aber wir sind nicht der einzige Verein, bei dem Dinge in Bewegung sind, vielleicht passiert ja in den nächsten Wochen noch bei anderen Vereinen was, dann muss man einen Plan haben und zuschlagen können. Es gibt ja keine Wechselfristen für Trainer, also ist da noch was möglich.

THB: Es gibt Gerüchte über ein neues B-Jugend-Programm und Damenfootball bei den THB, willst Du dazu was sagen?

Bobo: B-Jugend habe ich schon was gesagt, das steht auch so, ich brauche jetzt eine Aussage auf der JHV dazu vom Verein.

Damenfootball wollen wir prüfen, ob das was für uns ist oder nicht, da warten wir, bis die neue Frauenbeauftragte des AFCVBB sich mit uns in Verbindung setzt, die Anfrage ist gestellt. Aber bei einer Überprüfung kann auch rauskommen das wir es nicht machen, ich erinnere an die C-Jugend vor einigen Jahren.

Aber eigentlich sind wir als Footballer schon verrückt für 50% der Berliner Bevölkerung kein Sportangebot zu machen.

THB: Na dann sehen wir uns auf der JHV.

Bobo: Bis dann.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Tom Balko

Text Martin Lutzke, Christian Martens - 26.03.2019

MITTWOCH, 27.03.19 können alle Neueinsteiger, Querschiesser und Wiederkehrer bei allen Teams der Thunderbirds einsteigen.

Training der B-Jugend ab 18 Uhr, A-Jugend ab 19 Uhr , Training mit Coach Syna ab 19:30 Uhr ( Männer und Jugend).

Wo: Sporthalle an der Hertabrücke, Hertastraße 1B in 12051 Berlin

Wer sich für Cheerleading interessiert, ist herzlich zu einem Probetraining eingeladen.

Montags um 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Rungiusstraße 46, 12347 Berlin, oder Freitags um 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Hugo-Heimann-Schule, Hugo-Heimann-Str. 20, 12353 Berlin.