Gameweek bei den T-Birds

Bereits am letzten Wochenende fand bei besonders gutem Footballwetter der Sasionauftakt in Berlin, auf dem Homefield der Berlin Thunderbirds statt. Über 400 Zuschauer verfolgten die beiden spannenden Spiele auf dem Kunstrasen.

Nach der B und A Jugend steigen nun auch die Herren der Thunderbirds in den Spielbetrieb ein. In der B-Jugend konnte die Mannschaft mit einem Sieg gegen die Berlin Adler (22:19) für einen guten Start sorgen und auch die A- Jugend wußte beim Spiel gegen die Bears (21:28) phasenweise zu gefallen. Grund genug, nicht nur über die Männermannschaft mit dem sportlichen Leiter zu reden:

T-Bird: Überraschender Sieg für die B-Jugend gegen die Adler, wie war das Spiel aus Deiner Sicht ?

Bobo: Nun, dass es ein enges Spiel werden würde, hatte ich erwartet, dass wir es gewinnen würden, hatte ich mir für die Jungs, Staff und Coaches gewünscht, dass beide Teams bereits ein so gutes technisches und in Phasen auch taktisches Level zeigen konnten, fand ich erstaunlich.

T-Bird: Worauf führst Du diesen Sieg zurück?

Bobo: Auch wenn das oft vergessen wird, hat nicht nur die Niederlage, sondern auch der Sieg viele Väter. Es hat ja eine Weile gedauert, bis wir die Struktur im Verein soweit hatten, dass wirklich alle in der gleichen Richtung arbeiten, aber die B-Jugend ist ein gutes Beispiel dafür. Dort sind ausschließlich Spieler der Herrenmannschaft tätig und können somit Ihre Erfahrungen unmittelbar anwenden. Von einer soliden Grundlage aus ist Arbeiten auch einfacher und sicherer und kann auch schneller zu positiven Resultaten führen, wenn alle nicht nur am gleichen Strang sondern auch in die gleiche Richtung ziehen. Das ist dann auch die eigentliche Leistung der Coaches, unter Leitung von Christoph Kurzer und Spieler, die sich zu einem Team entwickelt haben. Jetzt muss man nur an sich selbst glauben und sich versuchen, wie die Gegner, von Woche zu Woche zu steigern, dann kann dieses Team eine gute Saison abliefern, würde uns alle freuen.

T-Bird: Waren die Adler nicht auch schwächer als erwartet ?

Bobo: Nun der Name alleine macht ja noch kein gutes Team aus. Bei den Adlern gab es auch, wie bei allen Teams, das Aufrücken der älteren Spieler, aber auch Veränderungen im Trainerstab, wodurch sich diese Mannschaft als das Team erst noch finden müssen. Sobald das geschehen ist, wird sich das auch auf dem Platz zeigen, das Rückspiel kann schon ganz anders aussehen. Unser Staff blieb erhalten, wurde im Gegenteil erweitert, auch das war sicher ein Vorteil an diesem Tag.

T-Bird: Ein Wort zu den Platzverweisen in den Spielen, müssten die Spieler mehr die Regeln lernen ?

Bobo: Regeln zu können ist immer gut, gerade in so einem Sport wie dem unseren, die Platzverweise waren hart, aber den bzw. der Regel entsprechend, man müsste eher überlegen, ob man für technische Fouls Matchstrafen einführt und nicht die Doppelbestrafung für das nächste Spiel drin lässt, aber das ist eine Verbandsaufgabe und keine des Vereins.

T-Bird: Wie erklärst Du den Saisonauftakt der A-Jugend, wo Du ja nicht mehr als Coach an der Seite stehst?

Bobo: Ja das ist richtig, aber mit meinem alten Weggefährten Taric Al Habash haben wir genau den richtigen Mann für diese Position gefunden, der ja auch schon im Jahr davor dabei war, was sich ja auch zeigte.

T-Bird: Die Bears weisen in der Presseerklärung auf fehlende Spielerpässe für Ihre Spieler als Grund hin.

Bobo: Ja, ich war auch verwundert, dass die Bears nur mit 25 Spielern aufgelaufen waren, aber soweit ich es mitbekommen habe, waren die Leistungsträger dabei, und die fehlenden Pässe scheinen eher die Aufrücker aus der B-Jugend und die neuen Spieler betroffen zu haben, was sich sicher auf die Tiefe ausgewirkt hat und dann ein konditionelles Problem wurde, aber ich denke, dass die neuen Verantwortlichen für die Spielerpässe bei der Bears Jugend das bald unter Kontrolle haben, wenn man Hilfe braucht, bekommt man die ja auch unbürokratisch bei der Verbandspassstelle, die ja in zwischen mit festen Öffnungszeiten, Richtlinienveröffentlichungen und kalkulierbaren Fristen ein echter Stabilitätsfaktor geworden ist. Andernfalls hätten die Bears vielleicht gar nicht gespielt.

T-Bird: Trotzdem war der körperliche Unterschied zu den Bears nicht zu übersehen.

Bobo: Ja auch das ist eine übliche Sache im Jugendfootball, die Bears haben über 20 Seniors im Kader, wir nur 4 Spieler vom ältesten Jahrgang, im nächsten Jahr wird es also umgekehrt aussehen, das ist aber normal, bis beide Vereine über Jahre stabile Jahrgangszahlen aufwarten können, wird es noch etwas dauern, denke ich, aber beide sind sehr bemüht dabei. Im übrigen konnten wir von dem Speed auf dem Platz doch weitgehend mithalten, was sehr erfreulich ist.

T-Bird: Taktisch warst Du nicht so zufrieden nach dem Spiel?

Bobo: Unwichtig, den Bears fehlte die Kadertiefe und uns einfach die Erfahrung für ein besseres Spiel. Beide B-Jugend-Teams hatten die Latte eben schon sehr hoch gelegt, das war auch nicht zu erwarten Gewesen, dass wir beim Derby ein technisch und taktisch gutes Spiel am ersten Spieltag sehen.

T-Bird: Gilt das auch für das Spiel gegen die Bulldogs am kommenden Wochenende beim Herrenauftakt?

Bobo: Tja, ich befürchte mal ja, beide Teams wissen nicht, wo sie stehen und ich denke wir werden es nach den beiden Spielen auch noch nicht wissen, immerhin ist das eine ein verstärkter Absteiger und das andere ein geschwächter Aufsteiger, beide Trainerstäbe kennen sich in der Liga nicht gut aus, wird ein ziemliches Überraschungsei werden, was wir da alle auspacken werden am Sonntag in Spandau.

T-Bird: Gibt es wie bei anderen Vereinen auch Probleme mit Pässen oder kannst Du alle Spieler aufstellen?

Bobo: Pässe ? Habe ich nichts mitbekommen, wenn man rechtzeitig anfängt, ist alles da kein Thema. Aber ich werde zu diesem Spiel wie angesagt nicht die Teamzone auffüllen. Das ist nun wirklich keine Aufbauliga und auch nicht die unterste Spielklasse wie im letzten Jahr, sondern hier wird schon etwas Football gespielt, wo nicht mehr jeder Anfänger nach ein paar Monaten ungefährdet über den Platz laufen kann und sollte. Da alle am nächsten Montag wieder arbeiten gehen müssen, überlege ich sehr genau, wen ich aufstelle. Auch Gesundschreibungen vom Arzt haben wir eingeführt, um Probleme mit Krankenkassen/Arbeitgebern zu vermeiden, für die, die aus gesundheitlichen Gründen nicht können.

T-Bird: Hat das auch mit der Debatte um die Gehirnerschütterungen zu tun?

Bobo: Durch den Helm ist dies eine der sichersten Sportarten auf der Erde, wenn sie richtig vermittelt wird. Das Thema betrifft ja alle, wenn ich an das Fußball WM-Finale denke oder die Handball-EM.

T-Bird: Ist schon klar, wann unsere C Jugend in den Spielbetrieb geht ?

Bobo: Nein, der Verband hat jetzt die Struktur geschaffen, jetzt prüfen wir das und stimmen uns mit den Eltern ab, dann wird es eine Entscheidung geben und auch die Kommunikation dazu.

T-Bird: Ok, was erwartest Du von der Herrenmannschaft am Wochenende in Spandau beim Auftaktspiel?

Bobo: Einen ligatauglichen Auftritt sowohl beim Auswärtsspiel als auch beim Heimspiel. Einen sportlich einwandfreien Auftritt, was Verhalten und Disziplin angeht. Dass sie die Nervosität beim Favoriten, den Spandau Bulldogs, schnell ablegen und wir nicht zu Null spielen, wobei ich gerne Punkte von der Offense sehen würde. Defense mussten wir wegen der Abgänge im Linebereich umstellen, da erwarte ich noch nicht so viel, die werden sich erst einspielen müssen.

T-Bird: Laut Football-aktuell ist Spandau die Nummer 67 von 205 Teams und mit 95% Siegchance gegen uns, die wir als Nummer 103 gelistet sind, siehst Du das auch so ?

Bobo: Statistisch wahrscheinlich vollkommen richtig berechnet, wäre ich der falsche Ansprechpartner. Ich weiß nicht, was in Spandau los ist, ist ja auch nicht wichtig. Wir wissen, wer der Favorit ist, ist sicher bei diesem Spiel auch ganz klar, aber das war es auch vor dem B-Jugendspiel, wo man dann doch die Adler schlagen konnte und beim A-Jugend-Spiel konnte man bei 21:21 die Chance noch nicht nutzen. Ich denke, der Saisonauftakt bietet uns die Möglichkeit, gegen eine Bulldogs-Mannschaft zu spielen, die sich auch noch nicht sicher sein kann, wo sie steht und dadurch können wir vielleicht mitspielen. Sollten die Bulldogs dann Fehler machen, bekommen wir vielleicht eine kleine Chance, die wir dann auch nutzen müssen. Persönlich hoffe ich, dass wir eine ähnlich gute Schiedsrichterleistung haben werden wie am letzten Wochenende und hoffe das das Wetter kein Faktor wird, was im April ja auch schnell mal eintreten kann, alles andere sehen wir dann vor Ort.

T-Bird: Wenn Du einen Tip machen müsstest, welchen…

Bobo: Ab Spieltag 2 versprochen, aber nicht als Aufsteiger gegen den Absteiger am Spieltag 1, sorry.

T-Bird: Ok, dann bis Sonntag in Spandau.

Text: Thunderbirds