Neuköllner Derby, die Zweite

Mit 28:6 gewannen - wie im Hinspiel - die Berlin Bears, Abteilung American Football des NSF 1907 e.V., auch das Rückspiel auf der Baustelle in der Lipschitzallee. Bei sommerlichen Temperaturen hatten die 40 Bears mit den noch knapp 30 Thunderbirds wenig Probleme. Dies lag zum einen daran, dass die Defense der Bears gewohnt sicher agierte und war sie es einmal nicht, so reichte es, die Fehler der mal wieder umgestellten Offense der Gäste auszunutzen.

Als nach klarer Führung einmal die Aufmerksamkeit der von Jugend-National-Coach Andreas Reichel trainierten Hausherren nachließ, schafften es die Thunderbirds dann doch in die Endzone des Kunstrasenplatzes der Bears. Auf der anderen Seite das gewohnte Bild, die Ausfälle bei den Bears wurden mit den Importen aufgefüllt und so gab es eigentlich keine wirkliche Spannung in diesem Spiel. Einzig die von Oliver Schwarz geleitete Schiedsrichtercrew sorgte für emotionale Auftritte der Bears-Spieler an diesem Nachmittag. Das Spiel kann als hart, aber sehr sportlich bezeichnet werden, dementsprechend gab es auch nicht wirklich viele Strafen.

Die Defense der Thunderbirds bekam das Laufspiel der Bears besser unter Kontrolle, was aber wohl im Wesentlichen daran lag, dass - wie bei den Thunderbirds - der Top-RB verletzungsbedingt ausgefallen ist. Die Bears haben einen weiteren Schritt gemacht, um nach dem Scheitern um die Teilnahme an der GFL-2-Relegation noch wenigstens zweiter zu werden, die Thunderbirds können sich jetzt auf das für sie wichtige Spiel gegen die Leipzig Lions konzentrieren.

Zum Spiel gegen die Bears befragt sagt der HC: “Vorbei, nicht zu Null, immerhin. Ende”

Zur Ausgangslage gegen Leipzig: “Nachdem die Leipziger jetzt einen OC gefunden haben, produzieren sie das dreifache an Punkten, was wir schaffen und das eben zum Beispiel gegen die Bears Defense oder gegen die Rebels-2, es wird also noch einmal wirklich knapp mit dem direkten Vergleich, soviel ist schon mal klar. Da ich davon ausgehe, dass die Rebels-2 noch wenigstens ein Spiel gewinnen werden, wird es also genau darauf ankommen, wie hoch wir in Leipzig verlieren werden... Football-Aktuell sieht ebenfalls Leipzig vorne und in diesem Jahr sind ihre Quoten in der Regio-Ost bei 100%.

Wie will man den direkten Vergleich doch noch retten in Leipzig: ”Tja, da Stand heute nun alle 4 RB´s jetzt IR sind, mal sehen. Daher haben wir gegen die Bears auch schon Empty spielen müssen... Ich muss einen Weg finden, wie wir wenigstens 2-3 First Downs pro Drive, die Uhr am Laufen halten und dann Defense spielen können. Zum Glück haben wir jetzt 3 Wochen bis zum Leipzig Spiel. Am Ende wird es darauf ankommen, ob wir das Laufspiel der Leipziger wenigstens phasenweise zum Stehen bekommen oder eben nicht."

Na, da wünschen wir dann mal viel Glück in Leipzig!

Christian Martens - 29.07.2018 (Bilder und Text)

Am Samstag, 18.08.2018 - 15:00 Uhr ist dann Kickoff bei den Leipzig Lions.

WO: Sportanlage Ratzelstraße 102, 04207 Leipzig

Bilder © Christian Martens