Oberliga 2017!

Heute gewannen die Spandau Bulldogs gegen die Erfurt Indigos mit 22 zu 0 Punkten. Aber der größte Gewinner des Tages sind die Berlin Thunderbirds, denn damit ist das Saisonziel Klassenerhalt geschafft. Da die T-Birds die Indigos sowohl in Erfurt als auch in Berlin besiegen konnten, geht auch der direkte Vergleich an die "Donnervögel". Somit ist es heute nicht mehr möglich, noch hinter die Erfurter zurückzufallen. Diese können jetzt nur noch die Chemnitz Crusaders hinter sich lassen, dazu stehen beide Spiele der beiden Tabellenletzten noch aus. Wie sich dieses Resultat auf die Thunderbirds auswirken wird, haben wir den sportlichen Leiter via Telefon befragt, er befand sich auf dem Rückweg von seinem Schiedsrichtereinsatz beim Spiel Wolgast Vandals vs Berlin Kobras.

Wie gewohnt in den öffentlichen Verkehrsmitteln dieser Stadt.

T-Bird: Coach die Bulldogs haben mit 20 zu 0 die Indigos geschlagen, gratuliere zum Klassenerhalt.

Bobo:   Das ist toll. Hätte ich mir gerne angesehen, aber ich war verhindert.

 T-Bird: Wie geht es jetzt weiter für die T-Birds, was ist der Plan?

Bobo:   Jetzt rückt sofort die Ausbildung der neuen Spieler stärker in den Focus, wir haben ja bereits für diesen Fall mit den Brandenburg Patriots Spiele vereinbart, das werde ich gleich festmachen, wenn wir auflegen.

 T-Bird: Was kann man von den T-Birds in diesem Jahr noch erwarten?

Bobo:   Na jetzt, wo der Druck weg ist, können wir wirklich locker und zum Spaß aufspielen, ein anderes Risiko gehen, Plays ausprobieren und Personal rotieren. Eine schöne Situation 3 Spieltage vor dem Saisonende.

 T-Bird: Worauf wird Dein Augenmerk jetzt besonders gehen?

Bobo:   Die Spieler haben den Sprung in die Liga 4 zum größten Teil geschafft, jetzt müssen wir das Umfeld nachziehen, um nicht, wie die Indigos, im zweiten Jahr in den Abstiegsstrudel zu geraten, sondern uns zu etablieren oder sogar weiter oben angreifen zu können, das hängt jetzt nicht mehr nur von den Spielern ab.

T-Bird: Was muss ich mir darunter vorstellen, meinst Du den Vorstand?

Bobo:   Im Verein sind immer alle gemeint. Der Vorstand hat sich gerade beim LSB-Berlin beworben und ist aus einer gorßen Anzahl an Bewerber ausgewählt worden für ein Vereins-Coaching, das wird sicher eine Menge neue Informationen geben, die dann auch umgesetzt werden müssen, um zur Wirkung zu gelangen. Dafür brauchen wir auch Leute, die bereit, Willens und in der Lage sind, die benötigte Zeit zu investieren. Dabei geht es nicht nur um den Vorstand, sondern auch um die Betreuung der Mannschaften, den nötigen zeitlichen Einsatz bei der Neu-Mitglieder-Gewinnung oder die vielen Bereiche des Gamedays, es ist viel mehr und wir müssen das alles schaffen, sonst ist dieser sportliche Erfolg nur ein kurzes Aufflackern im Lichte des Berliner Footballs. 

T-Bird: Also kurz, wir brauchen mehr Personen, die aktiv mitmachen?

Bobo:    Es geht hier nicht um das inzwischen so ausgeprägte ICH, sondern darum, einen Beitrag zum WIR zu leisten. Dieser Verein macht einige Dinge anders, deshalb gibt es ihn überhaupt oder besser gibt es ihn überhaupt noch. Dieser Mut zur Lücke ist aber eben nicht einfach und erfordert jeden Tag einen neuen kleinen Kampf, es so weiter zu machen. Leute, die am Gameday entweder in der Ausrüstung oder beim Spiel irgendwas machen wollen, gibt es überall, die können auch dort glücklicher werden als bei uns. Hier muss das WIR, der Verein vor dem eigenen ich kommen, sonst passt Du nicht hierher. Wer nur quasi billig Football konsumieren will, nur mal "wichtig" auftreten will und nicht bereit ist, sich an die Regeln und den Kodex im American Football zu halten und versuchen will, ihn auch zu leben und zu vertreten, der passt nicht hierher. Wir sind die Thunderbirds    "We are looking for a view good men", einfach auch weil wir keine andere Chance haben oder anderen Sinn darin sehen.

T-Bird: Worte wie aus einem Film, aber ist das praktisch umsetzbar?

Bobo:   Es geht darum, es zu versuchen und jeden Tag besser zu werden, auch wenn es manchmal nur ein kleines Stück ist. Ob im Vorstand, beim Training, bei der Planung, beim Container aufräumen, in der Teamzone, wo immer gerade Dein Platz ist.

 T-Bird: Gutes Stichwort. Ist Dein Platz auch weiter bei den T-Birds?

Bobo:   Das ist zum Beispiel nicht wichtig. Wir schaffen hier zusammen eine Stuktur, dabei geht es natürlich um Menschen, aber eben auch darum, ersetzbar zu sein. Der Vorstand muss weiter einen Sinn darin sehen, dann muss ich einen Sinn darin sehen und dann wird man sich auch sicher einigen können. Gibt es bessere Möglichkeiten, wird man weiter sehen.

 T-Bird: Das war jetzt keine Antwort auf die Frage.

Bobo:   Natürlich erfülle ich von meiner Seite aus den Vertrag bis zum Saisonende, gehe davon aus, dass der Vorstand dies auch macht, dann werden wir uns zusammensetzen und gemeinsam beraten. Du darfst nicht vergessen, dass der Verein merklich größer geworden ist, Planungen für eine zweiter Herrenmannschaft gerade praktisch umgesetzt werden, das wirkt sich auf alle Personen und natürlich die Struktur und Ihre Ziele aus, diese müssen wieder angepasst werden, das stellt alles und jeden auf die Probe, wie jedes Jahr, ganz normaler Vorgang. Thats live und läuft doch bei uns den Thunderbirds.

T-Bird: Dann bis nächste Woche beim Spiel, als sicherer 4 Ligist 2017.

Bobo:  Ick tu ma druff freun tun.