Offseason bei den Thunderbirds

Nach der Saison ist vor der Saison... Diese bekannte Trainer-Floskel wird aktuell auch bei den Thunderbirds angewendet! Nach dem letzten Wochenende sind alle wichtigen Spiele in der zweigeteilten Regionalliga Ost Saison 2019 gespielt.

Die verbleibenden Partien haben keinen Einfluss mehr auf die Tabellenstände und Platzierungen. Hat sich dieser Wechsel der Verbandspartner von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf Mecklenburg-Vorpommern gelohnt? Sollte dieser Spielverbund beibehalten werden? Wie würde ein Wechsel die Thunderbirds betreffen. Dazu Fragen an den darin damals noch involvierten Trainer der Thunderbirds Herren.

THB: Sieg gegen die Rebels-2, dann Montag frei, war das die Off-Season für die Spieler?
Bobo: Nein, wir testen jetzt einfach nur, damit man auch eine Grundlage hat, auf der man sein persönliches Eisentraining dann planen kann.

THB: Also kein Football Herrentraining mehr im Moment?
Bobo: Nur für Neuanfänger, 1-year-player und die, die verletzungsbedingt aussetzen mussten und denen damit Spielerfahrung fehlt. Oder andersrum gesagt, die Top 35 Spieler, die das Team ausmachen, testen jetzt, kurieren Verletzungen aus und fangen mit dem Eisenbiegen an. Sobald sie sich fit dafür fühlen, stellen wir wieder individuelle Pläne auf und jeder setzt das in seinem
Gym um. Auf dem Platz bieten wir spezielle Inhalte an oder auch mal einen Workshop "Kniebeugen" zum Beispiel.

THB: Harter Spielplan und, Shark-bedingt frühes Ende, Gratulation an die Thunderbirds Herren, Betreuer und Coaches zum Erreichen des 4. Platzes der Regio Ost Gruppe Nord!

Bobo: Danke, ja das ist ein gutes Gefühl, im 2. Jahr bereits in der Mitte der Regio angekommen zu sein. Jetzt kann man den meisten frei vom Teamtraining bis zum Start des Hallentrainings ( 2.10.2019 ) geben. Die meisten anderen Teams spielen noch bis tief in den September rein, das bedeutet, dass die THB Spieler sich einen echten Vorsprung erarbeiten können, das versuche ich zu vermitteln.

THB: Es kommt wohl sehr viel Bewegung in die Berliner Footballszene in diesem Winter, auch wir haben Abgänge diesmal, oder?
Bobo: Nun das bleibt abzuwarten, aber wir haben sofort nach dem letzten Spiel gesagt, dass die Spieler, die "mal was anderes" sehen wollen, besser jetzt zu anderen Teams gehen sollen als im Januar. Jetzt kannst Du sehen, wie viele den Sport und ihr Team ernst nehmen... im Januar
haben wir alle 60+ Spieler und mehr, im August siehst Du was los ist... wir hatten beim letzten Training 31 Spieler, wohlgemerkt für die mittlere Regionalliga, in Ausrüstung beim Training... geh jetzt zu einem anderen Team und vergleiche es einfach... ich habe schon erstes
Feedback ... viele Spieler und Coaches kommunizieren beim Rekruting ihre Wünsche und Passanzahlen, nicht ihre Trainingsbeteiligung...

THB: Also keine Abgänge?
Bobo: ... Spieler studieren in Köln, andere sind fertig und steigen voll in den Job ein ... natürlich haben wir Abgänge, wie vor 2 Jahren alle 3 QBs aufgehört haben, letzten Winter 3 Inside-LB und 3 RB ... 40% der Pässe verändern sich dabei bei jedem Team, also Bewegung ist normal und gehört dazu... wir haben ja auch Spieler, die selber feststellen, dass die Regio eine Liga zu hoch ist, da macht es dann Sinn, zu gehen, natürlich auch anders rum... einige warten ab, wer es jetzt in die GFL-2 schafft und dann wird man sehen...

THB: Da wird ganz offen mit umgegangen bei uns?
Bobo: Klar, ich kann mich doch nicht hinstellen und sagen "es geht um die Spieler" und dann die Leute in etwas reinpressen, was er nicht umsetzen kann oder es keinen Sinn macht, es umzusetzen... Man muss aber auch sagen, dass es bei uns nur etwa 10 Spieler betrifft, dafür kommen etwa die gleiche Anzahl an Jugendspielern hoch, wir haben bereits 4 Quereinsteiger neu im Training und jetzt als einziger Verein in Berlin auch Zeit dafür, diese auszubilden, weil wir spielen nicht mehr... und wir gehen als Spieler und Coaches zu den anderen Vereinen und sehen, ob es Spieler gibt, die zu uns passen würden, um Lücken zu füllen oder Tiefe in den Kader zu bekommen, da sind auch alle
Spieler mit eingebunden, wissen aber auch, nur ANSEHEN noch nicht ANSPRECHEN... klar wenn jemand uns/mich anspricht, ist das etwas anderes, aber ansonsten warten wir ab, bis das andere Team fertig ist, zum Wechseln ist genug Zeit...

THB: Wieviel Plätze sind denn frei im Team?
Bobo: Wir sind im Schnitt etwa mit 35 Mann angetreten, etwa ein 50er Passkader, absehbare Abgänge vs Jugendspieler gleichen sich aus, also 15 Plätze sind frei, können besetzt werden... müssen gefüllt werden...

THB: Importe... ?
Bobo: ... sind kein Thema, erst am Ende.... also, was wir nicht haben und suchen sind LB und FB, 2 weitere TE wären auch schön, im Moment haben wir nur einen... einen Kicker haben wir nicht wirklich... als DB in der Regio musst Du schon was können... DL... nur vielleicht auf DE...
OL braucht man immer, aber da sehen wir noch ganz gut aus, auch da ist die Regio eben nicht ohne... Stand heute, kann und wird in 3 Monaten anders aussehen...

THB: Landen Neue eigentlich nicht immer erst in den Special Teams?
Bobo: Tja das war früher so... heute kann ich es nicht sagen... bei THB nicht. Offense und Defense kann ich sehr genau callen, in den Special Teams treten hohe Geschwindigkeiten auf, gelten besondere Regeln, das sind eben nicht die 3 Downs für 10 Meter, sondern ist 1 Play für 100
Meter, also für mich ganz klar a) gefährlich, b) taktisch schwerer als normal c) Top-Athleten auf dem Platz und d) häufig auch Importe, also KEIN Anfängergebiet... nein "Neue" spielen erst einmal Offense oder Defense und dann vielleicht später können sie in ein Special Team...

THB: Gibt es Spieler, die wir nicht nehmen würden?
Bobo: Wenn jemand Beitragsschulden hat, sollte er diese VORHER bezahlen und dann kommen, sowas geht in meinen Augen gar nicht, alle Vereine brauchen die Beiträge ihrer Spieler, wenn ein Spieler das nicht geregelt bekommt... 15-25 Euro im Monat von sich aus zu bezahlen... wäre ein sehr
schlechter Start hier... Außerdem gibt es dann sowieso keine Freigabe und wenigstens das klappt beim Verband... ein ehemaliger Jugendspieler von uns wollte gerade bei den Bulldogs noch einsteigen, geht nicht, solange er hier Schulden hat... und ehrlich DAS ist auch GUT SO.

THB: Mitte der Regio-Ost Gruppe Nord... wie kam es eigentlich zur Aufkündigung des alten Spielerbundes.

Bobo: Rückblickend würde ich sagen durch die unterschiedlichen Bedingungen der Vereine in den Landesverbänden.

Praktisch wurden die Vereine unzufriedener, weil man nicht mehr nach gleichen Bedingungen, zum Beispiel eine gleiche Jugendaltersgrenze, spielte, vielleicht auch nicht mehr spielen konnte... aber in der gleichen Liga agierte. Man wird künftig unterschiedliche Landesspielordnungen brauchen, um mit der Entwicklung des AF im "Osten" Schritt halten zu können. Der neue Berliner Präsident arbeitet ja gerade an der Neufassung, warten wir das mal ab.

THB: Das klingt jetzt aber nicht besonders solidarisch....

Bobo: Ja stimmt, deswegen haben die Berliner ja auch den Spielverbund-Ost verlassen, ich denke das praktische Resultat gibt uns da Recht. War ja ein langer Prozess hier in Berlin, glaube über 5 Jahre, aber die Resultate sprechen für sich, in beiden Gruppen der Regionalliga und auch der 4. Liga, würde ich mal sagen.

THB: Ist zu abstrakt, mach das mal praktischer bitte an unserem Verein...

Bobo: Ok... also es bringt z.B. den Thunderbirds nichts, für die Entwicklung der Männermannschaft, wenn ich nach Jena, Erfurt und Chemnitz fahre... Aus dem Bereich kann nur Magdeburg das Spielniveau halten... aber da wir das dieses Jahr nicht hatten, konnten wir uns US-Spieler leisten und am Ende sogar noch einen zusätzlichen Coach... wäre nicht gegangen, wenn wir das Geld für Busse hätten ausgeben müssen... das betraf alle Teams und alle konnten sich mehr Importe leisten, die am Ende auch unsere "normalen" Spieler weitergebracht haben in Training und Spiel als das Geld in Busse zu investieren. Die Regio-Spiele der Nord-Gruppe waren "besser" als im letzten Jahr und auch als die der Süd-Gruppe in diesem Jahr. Von daher wären wir dafür, das so beizubehalten.

THB: Was ist, wenn der AFCVBB-Vorstand das ändern würde?

Bobo: Das wäre viel Arbeit. Die müsste erst einmal jemand machen. Das überfordert ein Ehrenamt komplett, von daher sehe ich das für 2020 nicht wirklich... aber nehmen wir mal an doch... dann würde ich mal hoffen, dass die Adler die Qualifikation gewinnen gegen Magdeburg, dann die Relegation und dann auch noch lizensiert werden für die GFL-2... dann denke ich mal, dass Rostock auch für 2020 wieder GFL-2 melden wird... so dass dann die Plätze 2-Bulldogs, 3-Cottbus und 4-THB von unserer Seite in die Regio rutschen würden... daher war es schon wichtig, den direkten Vergleich gegen die Rebels zu gewinnen, um für den Fall der Fälle optimal aufgestellt zu sein... Dritter werden ist in 2019 noch nicht in Reichweite gewesen, Cottbus zu weit weg, war nicht zu schaffen...

THB: Was ist mit den Brandenburger Teams?

Bobo: Sind noch in unserem Landesverband, sollten endlich einen eigenen Landesverband gründen, weil es eigentlich, wenn man ehrlich ist, nicht zu machen ist, Berlin und Brandenburg in einem LV zu haben... andere Förderrichtlinien, andere Ausbildungsrichtlinien, andere Vereinsstrukturen, macht so schon lange keinen Sinn mehr... früher mal ja, genau wie mit den Cheerleadern... aber heute nicht mehr, weder für die Brandenburger noch für die Berliner Vereine, Kooperation, Spielverbund ja Landesverband nein... Die Frankfurt/Oder Red Cocks z.B. haben eine vergleichbare Größe, aber ganz andere Anforderungen an die Struktur als wir, das verbandsseitig unter einen Hut zu bekommen, ist ein unmöglicher Spagat. Außerdem hätten dann die Berliner Vereine auch endlich mal etwas von ihren Beiträgen und die Brandenburger ebenfalls von ihren... die Länderfusion ist ja auch gescheitert...

THB: Radikale Forderungen, meinst Du davon passiert etwas?

Bobo: Ich kann Dir sagen was passieren wird, wenn wir das nicht machen... Der Football im Osten wird eingehen und in Berlin viel schwerer ... Football als Sportart lebt davon, dass man die Arbeit und Leistung, die nötig ist, investiert und nicht andere Mannschaftskameraden machen lässt und dann nur noch ins Teamfoto reinhechtet... und ja ab und zu mal wird ein Mannschaftskamerad gecuttet oder verletzt sich oder macht den Andrew Luck, das gilt auch für Vereine. Wir müssen weg davon, dass jeder, jederzeit und überall einen Verein gründen kann und mit einem Scheitern einen Schaden hinterlässt, den alle zu tragen haben. Wie sagt der HC der NEP immer "DO YOUR JOB".

THB: Was muss oder sollte sich für die Regio ändern?

Bobo: Wieder eine eigene Ligasitzung zu machen und zwar dann, wenn wir alle die Spieltermine haben. Glaube ich, gilt für jede Liga. Große Sitzung naja denke mal war ein Versuch, der macht auch "kluch", aber dieser ist ganz klar gescheitert, also unterlassen künftig.

Dann würde ich mir wünschen, dass der Ligaobmann wieder stärker führt und agiert, zuletzt dass man es untersagt, dass im unteren Amateurfreizeitsport mehr als 3 Spiele am Stück gespielt werden, das ist wettbewerbsverzerrend und für die Spieler gefährlich, sollte jedem klar sein, der diesen Sport kennt.

THB: Dein Plan jetzt?

Bobo: Kein Plan, alles normal laufen lassen... Spielbetrieb beenden lassen... A-Jugend spielt noch bis in den September... die Neuen coachen... abwarten, was bei den Landesverbandsgesprächen, Jugendländerturnieren, Lehrgängen Football und Cheerleading für uns bei rauskommt und dann reagieren... wie immer...

THB: Damit ist der trockene Kram fertig, jetzt also zu den Spielen?

Bobo: Gern mehr dazu, aber dann im nächsten Interview.

THB: Danke Coach , tbc…

Kleine Nachmeldung noch, die uns aber besonders freut. Die Organisatorin unseres Benefizspiels zugunsten des Kinderhospizes Sonnenhof konnte der Björn Schulz Stiftung unsere Spende in Höhe von etwas über 1000,- € überreichen. Dieser außerordentlich schöne Tag macht Mut auf mehr. Wir bedanken uns bei ALLEN Fans und Zuschauern sowie Helfern und Unterstützern.

Text Martin Lutzke, Christian Martens - 25.08.2019