Stand der Dinge

Viel hat sich in den letzten Wochen getan. Sportliches, leider Negativ-Highlight war das frühe Ausscheiden der Berlin Rebels 1 in Frankfurt, gerne hätte man mal wieder ein Play-Off-Spiel in Berlin gesehen. Die Berlin Adler arbeiten daran, dass dies erst einmal der letzte Abstieg in Folge gewesen sein soll und es freut auch uns das sich dort scheinbar wieder einige "alte" Adler in die Verantwortung begeben, um den Verein zu stabilisieren.

Aber auch in der, nun zweithöchsten Spielklasse im Berliner-Football, der Regionalliga, hat sich einiges getan. Die Bulldogs wollen den Aufstieg nun vielleicht doch "tackeln", die ersten Trainerwechsel sind bereits am Laufen und die Sportstudios werden wieder voller, da die Footballer einströmen.

Auch bei den Thunderbirds erarbeitet man Änderungen. Stillstand ist Rückschritt. Hier also ein kombiniertes Interview mit dem zweiten Vorsitzenden und dem HC dazu:

THB: Schön Euch beide hier zu haben, wie ist der Stand der Dinge für die Veränderungen in der Regio?

Christian: Wir sind erst einmal froh, dass nur die Berlin Adler absteigen und nicht auch die Rostock Griffens, sonst wäre es auch für uns noch einmal eng geworden, ansonsten wird es sicher nach dem German Bowl dazu Sitzungen geben und ich erwarte dann eine Information an die Vereine, denn viele Fragen sind noch offen, gerade in den unteren Ligen.

THB: Die ersten Trainerwechsel hat es ja bereits gegeben in Berlin, wie ist der Stand bei uns?

Bobo: Es laufen einige Gespräche, aber dazu muss man natürlich wissen, in welcher Liga man spielt.

THB: Es bahnt sich ja nun nach Jahren wieder ein Duell der Hauptstadtvögel an, was sagt Ihr dazu?

Christian: Abwarten, es kann noch ein Nachrückverfahren für die GFL-2 geben, in den Lizenz-Ligen sieht man das ja öfter, dass es Vereine gibt, die keine Lizenz mehr bekommen oder beantragen, von daher abwarten. Dann muss man natürlich auch abwarten, ob der neue Vorstand der Berlin Adler sich daran beteiligt und man überhaupt für die Regionalliga melden will. Auch die Absage der Tollense Sharks am letzten Spieltag der Oberliga Ost wirft natürlich Fragen auf.

THB: Was sagt Ihr zum sportlichen Niedergang der Berlin Adler?

Christian: Gut, dass Sie durchgehalten haben, das war sicher ein hartes Jahr, ich hoffe, dass der neue Vorstand die vielen anstehenden Aufgaben, Platzumbau, die ganze Bürokratie, den zweiten Abstieg in Folge auffangen kann.

Bobo: Sportlich kann, wer will, sich Live-Streams ansehen oder die GFL-Statistiken seit 2007 ansehen, da stehen dann Fakten und das ist ... nicht schön. Für mich hat Daniel Kiffner, der dritte HC in den letzten 15 Monaten dort einen Riesen-Job gemacht. Das war sein erstes Jahr als HC und das gleich in der GFL-2, wo fast nur Trainer mit 20 Jahren oder mehr Erfahrung herumlaufen, das war hammerhart. Naja, an der Realität wieder keinen Kader der Liga-tauglich war, gehabt zu haben, war eben nichts mehr zu ändern.

THB: Sind die Adler damit für Dich Kandidat für den Auf oder den Abstieg?

Bobo: Wie gesagt, liegen die größten Hürden jetzt erst einmal nicht im sportlichen Bereich. Wenn wir ehrlich sind weiß doch heute noch keiner, ob er heute in 12 Monaten für den Aufstieg in die GFL-2 oder den Abstieg in die Oberliga planen wird. Die Adler wollten so schnell wie möglich raus aus der Zweitklassigkeit, naja denke so haben sie sich das nicht vorgestellt. Die Regio-Ost Gruppe Nord könnte extrem ausgeglichen sein.

THB: Die Spandau Bulldogs haben als Meister die Relegation platzen lassen, Eure Meinung?

Christian: Mehr noch als in der GFL-1 platzen Vereine in der GFL-2. Es ist ein großer Sprung. Keiner der Verantwortlichen und Trainer dort hat ja Erfahrungen in der GFL-2, man hat ja auch immer Verantwortung für den ganzen Verein, ich kann das verstehen.

Bobo: Keiner von uns weiß wirklich, warum das so gekommen ist. Sie hatten ja auch wieder Probleme mit ITC, 2 Spiele wären fast gewertet worden, Einladungen waren nicht richtig , also das darf nicht passieren in der GFL-2. Letztes Jahr Vize-Meister. Cynet hat einen Riesenjob beim Rekruting hingelegt, nicht nur beim HC sein in der Saison. Gut als Trainer mit 130 (85-43-2) Spielen in der GFL-2 kann ich sagen, dass ist keine Anfängerliga und die Adler haben gerade vorgemacht, wie schwer das da ist, aber wozu spiele ich in einer Liga? Also etablieren will ich mich in der Drittklassigkeit sicher nicht, das widerspricht dem sportlichen Prinzip, das wir hier in der BRD haben. In den USA gibt es feste Gruppen, würde ich persönlich besser finden, weil es sich einfach auch bewährt hat, aber das ist nicht unsere Realität. Man weiß nie, ob man im Jahr danach, noch einmal die so eine Chance bekommt.

THB: Den deutschen Kader fördern war ein Thema, auch bei uns, nun mit US-Spielern?

Christian: Richtig, nach 100 % positivem Votum der Spieler, mit langer Debatte, wo alle Fragen dazu beantwortet wurden, hat der Vorstand dies beschlossen. Die Vorgaben darf der Coach nun umsetzen.

Bobo: Über die Debatte, die am Anfang alles andere als positiv gestimmt war, Thema Einsatzzeit, Geld, Legalität usw. habe ich mich sehr gefreut. Am Ende konnte ich doch eine Richtung vorschlagen, die alle überzeugt hat. US-Spieler, passend zum Team und zur Förderung des deutschen Kaders ausgesucht, machen die deutschen Spieler natürlich besser. Ich kann im Training keinen schnelleren Spieler simulieren, keinen, der mehr Erfahrung hat auf seiner Position, keinen QB, der härter, genauer und schneller wirft und keinen Lineman, der technisch besser ist, Punkt Ende. Auf diese Erfahrung im Training freuen sich alle schon sehr. Wie ich die dann im Spiel einsetze, ist dann meine Sache. Da habe ich mir seit 2012 das Vertrauen der Spieler erarbeitet, dass ich es "schon richtig" machen werde. Die Stimmung ist jedenfalls sehr gut zu dem Thema, wir freuen uns, dass dies auch der Vorstand so sieht und die nötigen Mittel dafür bereitstellen kann, ohne den Verein in eine Schieflage zu bringen. Natürlich werden alle Importe auch in der Jugend und der zweiten Mannschaft coachen.

THB: Zweite Mannschaft, nun also doch, bekommen wir das denn hin?

Christian: Leider konnten wir dieses Jahr nicht alle Interessierten aufnehmen, der Coach wollte das nicht. Aber natürlich wollen wir allen diesen Sport zugänglich machen. Auch ist eine zweite Mannschaft eine gute Einnahmequelle für den ganzen Verein, gerade auch, um mehr US-Spieler zu holen. Wir haben vom Sportamt die erforderlichen Zeiten, die wir berechnet haben, für das Wintertraining bekommen. Ab jetzt liegt es beim Coach, das ins Laufen zu bringen.

Bobo: Wichtiger Schritt. Die Regio ist keine Liga, wo man Anfänger noch auflaufen lassen kann. In diesem Jahr hat es genau ein neuer Spieler in den Kader geschafft. Es hätte mich nur Zeit gekostet, ohne einen positiven Effekt zu haben. Für Anfänger Coaches und Zeit abzustellen war nicht sinnvoll. Auch möchte ich die Spieler, die den zeitlichen Aufwand für Regio und mittelfristig GFL-2 nicht aufbringen wollen oder können, weiter im Verein halten und ihnen eine Möglichkeit geben, Football zu spielen. Natürlich werden die Importe auch dort ihre Fähigkeiten weitervermitteln.

THB: Danke für Eure Zeit, wir sind gespannt wie sich alles weiterentwickelt.

Christian Martens - 01.10.2018 (Bilder und Text)

Bilder © Christian Martens