Thunderbirds, die letzte ...

so könnte man es wirklich sagen, an diesem Tag passte nicht viel zusammen für die Thunderbirds. Eingeladen für Kunstrasen, dann aber einen guten Rasenplatz vorfinden, merkte man beiden Teams ein Stück weit die Bedeutungslosigkeit dieses Spiels an. Die Teamzone der T-Birds glich einem Stell-Dich-Ein des ganzen Vereins, welches positiv durch die Cheerleader in ihren neuen Uniformen abgerundet wurde. Kurzfristig sagten noch 2 OL´er wegen Krankheit ab, so dass die Zielvorgaben gegen den Ligameister in weite Ferne rückten. Dieser versuchte zwar bis zur Schlusssekunde mit langen Pässen noch zu punkten, aber auch bei den Bulldogs lief nicht viel mehr als Dienst-nach-Vorschrift zusammen. Ansonsten kann man sagen, dass das Spiel selber auf einem guten technischen Niveau war, nur 3 Flaggen lagen in diesem Bereich, dafür gab es aber umso mehr 15er und diese zu 80% bei den Bulldogs, die einige Male übermotiviert wirkten... Dies und eine Einschätzung des Sieges der Rebels-2 über Magdeburg, der Niederlage der Lions gegen die Berlin Bears und dem nun sicheren Abstieg der Berlin Adler befragten wir den HC der Berlin Thunderbirds.

THB: Ende gut alles gut?

Bobo: Nur zwei leichte Verletzungen gegen die Bulldogs heute, damit kann ich gut leben, gerade nach der hitzigen Schlussphase bin ich da froh drüber, alles gut, die erste Regionalligasaison in der Vereinsgeschichte ist beendet.

THB: Fandest Du es unsportlich, in der letzten Minute noch mit langen Pässen in die Endzone zu arbeiten?

Bobo: Nein, ausdrücklich nicht. Man muss immer auch die Situation des Gegners sehen und ich finde es legitim zu versuchen, noch an der Offense der Berlin Bears vorbeizuziehen, um selber beste Offense zu werden und dazu gehören Punkte. Außerdem war es ja auch nicht so, dass wir wehrlos waren oder der Score unnormal hoch war. Nein das war ok.

THB: Wie würdest Du das Spiel kurz zusammenfassen?

Bobo: Die gesetzten Ziele waren erreichbar, die geworfenen Interceptions gehen mehr auf das Konto der OL, die aber mehr damit zu tun hatte, die beiden krankheitsbedingten Ausfälle zu kompensieren und das gegen die beste Defense der Liga, so weit sind wir noch nicht gewesen. Also einfach nicht machbar gewesen an dem Tag, kein Vorwurf an einen Spieler oder eine Gruppe, die, die da waren, haben bis zur wirklich letzten Sekunde gekämpft und gegengehalten. Auf Defense Seite haben wir gut mitgehalten, besser als im Hinspiel, wobei eben die extrem schlechte Feldposition nach 2 Interceptions uns nicht den Raum gab, die Spandauer zu stoppen. In den Special Teams haben wir gepunktet und auch gute Kick-off Coverage und sehr gute Kick-off-Returns gehabt, eigentlich viel besser als erwartet, aber gut Spandau ist zuhause nur noch mit 33 Spielern angetreten, also hast Du auch irgendwo Lücken...

THB: Wie ist jetzt Dein Fazit der ersten Saison in der Vereinsgeschichte in der Regionalliga?

Bobo: Noch gar nicht, da sie noch nicht beendet ist.

THB: Stimmt, den Sieg der Rebels gegen Magdeburg hast Du ja schon vorhergesehen, wenn er auch nicht so deutlich ausfiel wie Du dachtest, der Sieg der Berlin Bears über die Leipzig Lions war klar, der Abstieg der Berlin Adler auch eigentlich keine echte Überraschung mehr, oder ?

Bobo: Ja Magdeburg scheint sich doch etwas mehr gewehrt zu haben als ich dachte, aber auch denen merkt man die lange Saison an, trotzdem Gratulation an Coach Vökel und OC Göge, Top-Saison für einen Aufsteiger gespielt, ich denke, die werden auch mit einem Sieg am Wochenende gegen die Leipzig Lions eine guten Abschluss hinlegen. Die Leipzig Lions lagen gegen die Berlin Bears gleich durch opening Kick Off Return TD und Defense TD 14:0 hinten, konnten wie wir auch in Offense und Defense phasenweise mitspielen, aber gegen 5 Importe der Berlin Bears eben ohne Chance. Tja die Berlin Adler haben doch nicht mehr das Wunder geschafft, mit nur noch 30 Spielern plus 6 A-Spielern war das wohl auch nicht mehr zu erwarten. Die eigentliche Story ist ja eher die Verkürzung der Wechselsperre des Düsseldorfer QB durch das AFVD-Präsidium im Moment, so dass noch nicht sicher ist, ob die Adler in Düsseldorf eine Meister-Party erleben werden oder nicht, unglaubliche Sache, aber auch da warte ich noch auf die genauen Details.

THB: Ja das stimmt. Bei Magdeburg gegen Leipzig ist der Sieger wohl schon klar, Rebels-2 gegen Bulldogs auch?

Bobo: Ja, ich denke die Leipziger, die nur noch um die 25 Spieler gegen Bears hatten sind durch, mit Anstand antreten und dann abtreten, mehr ist einfach nicht mehr drin, was dann eben eine 1-11 Saison bedeutet. Rebels-2 trennten sich im Hinspiel nur 7:14 von den Bulldogs. Aber die Bulldogs hatten die schweren und ligaentscheidenden Spiele gegen die Crayfish und Bears gerade hinter sich, die Rebels kamen mit dem Sieg gegen uns im Rücken und nach einer kleinen Pause auf den Platz. An dem Tag hatten die Bulldogs mal wirklich Pech. Durch den Regen gab es kaum Passspiel, dann wurde insgesamt 90 Minuten 3x wegen Gewitter unterbrochen und beim letzten Wiederanpfiff gab es dann die schwere Verletzung ihres Top-WR. Also entschieden ist nichts, aber erklärt nochmal, warum sie versucht haben, bis zum Schluss gegen uns zu punkten. Sie brauchen jetzt 6 TD mit EP und 1 FG, um noch Top-Offense zu werden, das geht nur, wenn es nicht regnet, dann aber auch machbar. Auf Seiten der Rebels-Offense stehen als QB´s eben keine Rookies mehr der Defense gegenüber, sondern gestandene Ex-GFL-Spieler im Kader, daher punkten die Rebels-2 auch plötzlich, also auch wenn die Bulldogs keine Perfect Season mehr erreichen können ( 7:7 gegen die Berlin Bears ), so werden sie sicher nicht mit einer Niederlage zuhause in Spandau gegen ein anderes Berliner Team die Saison beenden wollen.

Was aber genau der Plan der Berlin Rebels 2 wäre, da sie nicht Aufsteiger und Nachrücker an sich in der Tabelle vorbeiziehen lassen wollen...

THB: Also noch einmal Spannung am letzten Wochenende, siehst Du Dir das Spiel an?

Bobo: Nein, die Browns spielen gegen die Steelers zum NFL-Auftakt, ich würde das Pre-Game verpassen. Nein dieses Wochenende bin ich nur Cleveland Browns Fan.

THB: Dein Tipp?

Bobo: Leider Browns 17 Steelers 31, aber doch eine 5-11 Saison für die Browns.

THB: Ich meinte Rebels-2 gegen Spandau?

Bobo: Wenn es regnet, gewinnen die Rebels 17:14, ist es über 30°C Spandau 34:14, ansonsten irgendwas dazwischen.

THB: Aha... gut dann bis zum Saisonrückblick, den wir nächste Woche anfangen.

Bobo: Sehr gerne.

Christian Martens - 06.09.2018 (Bilder und Text)

Bilder © Christian Martens