Tollense Sharks zu Gast in Berlin

Am Wochenende treffen die Gäste aus dem Norden als #65 auf die Gastgeber, derzeit auf Platz #90 und der 5. der Regionalliga Ost Gruppe Nord auf den derzeitigen Tabellenletzten. Beide Teams sind noch ohne einen Sieg in diesem Jahr, wobei die Sharks den Vorjahresmeister der Spandau Bulldogs am Rande der Niederlage hatte, während die T-Birds beide Spiele klar gegen die Bulldogs verloren.

Dass trotzdem so etwas wie Spannung aufkommt, liegt daran, dass eben dieses Spiel gegen die Bulldogs von den Sharks einen hohen Preis gefordert zu haben scheint. Musste man doch das nächste Spiel gegen die Cottbus Crayfish absagen (Atteste wurden eingreicht, ein Nachholtermin demnächst angesetzt), sowie "gerüchtehalber" danach wohl einen Teil der US-Importe austauschen... Inwieweit dies aber die Spielstärke der Sharks negativ beeinflusst, bleibt abzuwarten, denn einen starken Eindruck machten die US-Boys hier in Berlin gegen die Berlin Rebels-II auch nicht gerade.

Dass dieses Team körperlich etwa auf dem Level der Spandau Bulldogs zu finden ist, konnte man eben bei diesem Spiel auch schon sehen und zeigt ja auch das Spiel dieser beiden Teams gegeneinander.

Bei den T-Birds hat das harte Anfangsprogramm, man hat mit die meisten Spiele in der Regio in ganz Deutschland bereits hinter sich, dazu noch nur Teams, die um den Aufsteig spielen, so dass sich die Reihen schon ziemlich gelichtet haben bei den Dunkelblauen... somit sind wir also auf die Erklärungen aus Sicht des sportlich Verantwortlichen gespannt:

THB: Du warst vor Jahren auch einmal ein Jahr bei den Sharks, was ist das für ein Gegner?

Bobo: Physisch nach Spandau der schwerste, aber mit noch mehr Force geradeaus, weniger lateral. Quasi "alte Schule", Non-Nonsens-Football, Straight, Nord-Süd-Game... hart aber fair.

THB: Die Ami´s sollen nicht mehr dabei sein, was bedeutet das?

Bobo: Die waren keine Verstärkung, sprich die Sharks werden dadurch nicht schwächer. Bedeutet, dass die nächsten sicher besser sein werden, Glück für die Rebels-2, die dadurch gewinnen konnten. Ob wir das hinbekommen, bleibt abzuwarten. auf jeden Fall sind unsere Siegchancen bei 23% nicht mehr bei 0-5% wie in den ersten Spielen... also thoretisch rechnerisch...

THB: Kann man da so etwas wie gedämpften Optimismus hören?

Bobo: Wenn wir keine gesperrten, arbeitenden (Pokalfinale=>Polizeieinsatz) oder urlaubenden Spieler hätten, durchaus... aber ehrlich, hier haben wir wenigstens eine kleine Chance, die wir bisher nicht hatten... Normal wäre natürlich unser Kunstrasen ein Faktor, aber sowas haben die Sharks ja auch, also fällt das weg... Das erklärt die vielen fallengelassenen Bälle der Sharks WR gegen die Rebels-2... Denke, das werden wir nicht sehen, leider.

THB: Ok trotzdem scheint ja bei Dir sowas wie eine Idee für ein spannendes Spiel da zu sein?

Bobo: Also ich denke, dass die Sharks die beste Run-Defense stellen, aber nicht an Spandau beim Pass-Rush vorbeikommen und schon gar nicht an der Coverage der Adler... unser QB hat bisher, meiner Meinung nach, ein gutes Passspiel abgeliefert und auch die WR fangen an, zuzugreifen... die Frage wird sein, ob wir irgendetwas finden, um deren Offense unter 35 Punkte zu halten, um eine Chance zu haben... Da fehlen mir natürlich die ganzen DLer von der Polizei.

THB: Unsere Kadertiefe ist ein Problem?

Bobo: Naja mehr das viele am Wochenende arbeiten, Urlaub jetzt nehmen müssen nicht so sehr die paar leicht verletzten Spieler.

THB: Also kannst DU mit dem Spielplan leben, auch wenn Du dieses Jahr keinen Einfluss nehmen konntest?

Bobo: ... ich muss damit leben... und mit allem anderen auch, ist nicht von mir zu beeinflussen, leider. Auch bereits 4 von 6 sicheren Niederlagen hinter sich zu haben ist ein Vorteil, wie gesagt, zählen tut nur die Abschlusstabelle. Am Wochende werden wir sehen, ob es ein 4-Kampf um die Rote-Laterne wird oder nur ein Zweikampf mit den Berlin Bears.

THB: Bekommen wir einen Tipp?

Bobo: Ich traue den Sharks gegen uns 14-42 Punkte zu, uns 3-21 gegen die Sharks, sprich zum ersten Mal, in Spiel Nummer 5 der Saison, also eine kleine Chance für uns... denke die 23% von Football-aktuell treffen es recht gut.

THB: Es ist PINK-DAY, Thema Krebs und Früherkennung, wie findest Du das?

Bobo: Good Job von THB das zu machen, stehe ich 100% hinter. Werde auch PINK tragen, selbstverständlich.

THB: Dann wünschen wir Dir viel Spaß und Erfolg dabei!

Bobo: Danke

Morgen geht es um 16 Uhr gegen die Tollense Sharks (Stadion Britz-Süd, Buckower Damm 13, Einlass 15.00 Uhr, KickOff 16.00 Uhr).

Unser Gameday steht ganz unter dem Motto "Kampf dem Brustkrebs".

In den USA gibt es die Bewegung #CrucialCatch der NFL bereits seit einem Jahrzehnt. Hier tragen die Sportlerinnen und Sportler im Brustkrebsmonat Oktober pinkfarbene Accessoires und machen so auf das Thema Brustkrebs aufmerksam. Diese Bewegung etabliert sich auch hierzulande bei zahlreichen American-Football-Vereinen unter der Bezeichnung #DerWichtigeWurf und wird während des gesamten Jahres durch etliche Veranstaltungen sichtbar.

In Verbindung mit der gemeinnützigen Organisation Awareness Deutschland gUG, welche hinter der Kampagne Pink Ribbon Deutschland steht, schließt sich auch der Verein Berlin Thunderbirds e.V. im Rahmen dieses Spieltages dieser Bewegung an, unterstützt die Kampagne. Hierfür werden rund um das Spielfeld Abtastflyer, Postkarten und gegen eine kleine Spende die obligatorische pinkfarbene Schleife verteilt. Um die Kampagne auch finanziell unterstützen zu können, werden Spendenboxen aufgestellt. Die erhaltenen Spenden werden zu 100% an Pink Ribbon Deutschland weitergeleitet. Die Spieler werden mit pinkfarbenen Accessoires diese Kampagne unterstützen (gesponsort von der Reederei Hadynski ), und damit ihre Unterstützung im Kampf gegen den Brustkrebs zu signalisieren.

Kommt also zahlreich zu unserem Heimspiel, unterstützt die Thunderbirds auf dem Spielfeld und setzt euch ein, für die Aktion #DerWichtigeWurf.

Text: Martin Lutzke, Christian Martens -23.05.2019